Weingläser – für Rotwein oder Weißwein

Weingläser für Rotwein oder Weißwein. Für ganz normale Haushalte genügt es wenn ein Set Rotweingläser und Weißweingläser zum Wein trinken vorhanden sind. Nur echte Weinkenner benutzen immer passend zu einer bestimmten Rebsorte ein speziell geformtes Weinglas um auch die feinsten Aromastrukturen eines Weines heraus schmecken zu können. Um vor allem bei Rotwein die kräftige Farbe als Qualitätsmerkmal richtig sehen zu können, sind gute Weingläser immer aus transparenten Glas gefertigt.

Komplette Auswahl Weingläser * HIER

Ein Weinglas besteht immer aus dem Kelch welcher sehr unterschiedlich geformt sein kann um die vielen verschiedenen Geschmacksnuancen beim Wein trinken erkennen zu können. Deshalb sind Weingläser für Rotweine sehr bauchig und haben zum besseren Belüften eine große Öffnung. Weißweingläser sind an ihrem schlankeren Kelch mit kleiner Öffnung zu erkennen weil Weißwein vorwiegend keine zusätzliche Belüftung benötigt und sich eine große Menge im Glas zu schnell erwärmen würde. Auch der etwas längere Stiel sorgt dafür das die warme Hand weit genug vom Kelch entfernt ist so das der Wein schön kalt bleibt. Zum abstellen befindet sich unten am Ende des Stiels noch der flache Fuß welcher bei einigen Weingläsern zum einfacheren unterscheiden bei vielen Gästen auch in unterschiedlichen Farben eingefärbt sein kann.

Angeboten werden Weingläser als Einzelglas, zu 2 Stück und auch als Set zu 6 Stück passend für Rotwein oder Weißwein. Sehr hochwertige und in Handarbeit gefertigte Weingläser zum verschenken werden auch mit einer individuellen Gravur angeboten so das sie zusammen mit einer guten Flasche Wein ein perfektes Geschenk für viele Anlässe sind.

Sehr bekannte Anbieter von Qualitätsgläser die es auch für Rotwein und Weißwein aus Kristallglas gibt sind Leonardo, Van Hoogen und Villeroy und Boch.

Für eine einfache Reinigung würde ich beim Kauf von Weingläser darauf achten das diese auch immer für den Geschirrspüler geeignet sind. Für einen normalen Haushalt ist die Menge von 6 Weißweingläser und 6 Rotweingläser völlig ausreichend.

Weingläser * HIER

Schreibe einen Kommentar