Thermometer – für Weinflaschen und Weingläser

Weinthermometer ein Thermometer für Weinflaschen und Weingläser. Da für jede Weinsorte eine andere Trinktemperatur empfohlen wird, sollten Haushalte auch über ein sehr einfach benutzbares Weinthermometer verfügen. Ein handliches Thermometer für Flüssigkeiten gibt es für noch ungeöffnete Weinflaschen und auch zum messen von Getränken die sich bereits in einem Weinglas befinden.

Komplettes Auswahl Wein Thermometer * HIER

Ich persönlich finde es sinnvoller die Weintemperatur schon in der gekühlten Weinflasche noch vor dem ausgießen messen zu können.

Die ideale Trinktemperatur für Wein war früher Zimmertemperatur was heute nicht mehr stimmt weil wir unsere Wohnräume in der heutigen Zeit viel besser beheizen können. Als Faustregel gilt, das alte Rotweine eine Temperatur von 18 Grad haben sollten und jüngere rote Weine die im Alltag getrunken werden mit 16 Grad ihren Geschmack gut entfalten können. Weißweine dagegen sollten abhängig vom Alter gut gekühlt ab 8 Grad getrunken werden, ältere Jahrgänge bis höchstens 12 Grad. Sehr fruchtige Weine schmecken vor allem im Sommer bei hoher Außentemperatur auch gut gekühlt bei 14 Grad sehr erfrischend. Damit Wein beim trinken immer die optimale Temperatur hat, sollte das Weinglas nie zu voll befüllt, sondern öfter mal nachgegossen werden.

Für echte Weinkenner angeboten werden sehr dekorative Weinthermometer welche digital oder analog die tatsächlichen Wert anzeigen können. Sehr beliebt als Tischdekoration sind klassische Thermometer aus Holz die mit typische Weinmotive bedruckt sein können. Für Partys bei denen auch Wein, Sekt und Schaumwein getrunken wird eignen sich besonders stylische Flaschenthermometer aus Edelstahl die von außen direkt an die Flasche geklemmt werden. Für eine besonders einfache Benutzung ist auf der Temperaturanzeige gut zu erkennen, welche Grad-zahl für welchen Wein optimal ist.

Ich finde das jeder Weintrinker ein einfach funktionierendes Weinthermometer haben sollte das sich auch einzeln oder zusammen mit einem Sommelier Set gut an andere Weinkenner verschenken lässt.

Weinthermometer * HIER

Schreibe einen Kommentar