Weinkaraffe – zum Dekantieren und als Tischdekoration

Weinkaraffe zum Dekantieren und als Tischdekoration. Echte Weinkenner benutzen Karaffen um den Geschmack von Weinen kurz vor dem genussvollen trinken zu verbessern, was allerdings einiges an Wissen zu der jeweilig ausgesuchten Weinsorte bedarf. Die Benutzung einer Weinkaraffe ist insbesondere bei Rotweinen sehr wichtig die ein fachgerechtes Dekantieren benötigen um die feinen Geschmacksnuancen eines besonders edlen Weines zum tragen bringen zu können.

Komplette Auswahl Weinkaraffe * HIER

Für mich gehören kunstvoll gestaltete Glaskaraffen zum Wein trinken einfach dazu weil sie auch sehr dekorativ auf einem Tisch stehend wirken und dafür sorgen das die intensive Farbe bei einem Rotwein gut zur Geltung kommen kann.

Als Dekantieren mit Hilfe einer speziell geformten Weinkaraffe wird die Vorbereitung bezeichnet, um einen hochwertigen Wein so servieren zu können das dieser seinen besonderen Geschmack zur Geltung bringen kann. Ziel ist es, durch umfüllen des Rotweines in eine Karaffe den gebildeten Bodensatz abzutrennen und für eine Belüftung des Weines zu sorgen. Dabei muss aber unbedingt beachtet werden, das ein älterer Wein so wenig wie möglich mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft in Kontakt kommen darf und schon kurz nach der Umfüllung getrunken werden sollte. Junge Weine dagegen können bei Kontakt mit Sauerstoff noch an Geschmack gewinnen so das eine Belüftung des Weines mit Hilfe einer Glaskaraffe über eine längere Zeit hinweg ratsam ist.

Schöne Weinkaraffen bestehen aus einem bauchigen Gefäß mit schmalen Ausguss welcher so geformt ist das ein tropfen beim Wein eingießen vermieden wird. Das hochwertige Glas ist transparent damit die sehr intensive Farbe von Rotwein besser zur Geltung kommt. Einige Karaffen sind mit einem eleganten Glasgriff ausgestattet, das halten des Dekantiergefäßes kann aber auch sehr einfach am langen Hals erfolgen.
Die Größe ist immer so gewählt das mindestens eine normale Flasche Wein mit einem Inhalt von 750 ml eingefüllt werden kann wobei für Haushalte vorwiegend größere Weinkaraffen mit einem Inhaltsvermögen von bis zu 1,5 Liter sehr beliebt sind.

Ich finde das Glaskaraffen eine tolle Tischdekoration sind und zum genussvollen trinken von guten Wein einfach dazu gehören. Richtig benutzt verbessern sie den Geschmack von Wein spürbar und sorgen dafür das unerwünschte Ablagerungen aus der Weinflasche nicht in das Weinglas gelangen können.

Weinkaraffe * HIER

Schreibe einen Kommentar