Gänsebräter mit Tropfdeckel

Gänsebräter mit Tropfdeckel – Bekannte von mir verwenden für die Zubereitung von Gänsebraten und Schmorbraten einen großen Bräter mit einem speziellen Deckel. Dieser sogenannte Tropfdeckel besitzt viele kleine Vertiefungen auf seiner Oberfläche der ein besonders fettarmes Braten ermöglichen soll. Bisher habe ich solche Topfdeckel nur bei Gänsebräter aus Emaille gesehen die es in vielen verschiedenen Größen gibt.

Komplettes Auswahl Gänsebräter mit Tropfdeckel * HIER

Ein Tropfdeckel ist eine Abdeckung für große Brattöpfe welche runde oder längliche Vertiefungen auf der Innenseite haben. Die Punkte oder Rillen sind so angeordnet, das entstehende Bratdämpfe die im Topf nach oben steigen an der Deckeloberfläche gleichmäßig wieder nach unten tropfen und so das Fleisch ständig etwas befeuchtet wird. Ohne diese vielen Tropfpunkte würden die Dämpfe nur am Rand herunter laufen und könnten das Fleisch nicht von oben befeuchten.

Moderne Gänsebräter mit Tropfdeckel werden Hauptsächlich aus Emaille in den Farben blau, schwarz und schwarz weiß gesprenkelt angeboten. Der passgenaue Deckel mit Abtropfmöglichkeiten ist so geformt das er dicht auf dem Topfrand aufliegt, einige Modelle haben für einen verbesserten Kantenschutz auch noch zusätzlich einen Edelstahlrand. Es werden runde und ovale Schmortöpfe für große Fleischportionen von 6 bis über 10 L Fassungsvermögen angeboten so das darin auch eine Weihnachtsgans problemlos gebraten werden kann. Die verwendeten Materialien sind sehr hitzebeständig und somit auch Backofen geeignet. Die Reinigung ist durch die glatte Oberfläche sehr einfach und kann auch in einem Geschirrspüler erfolgen.

Anbieter von Haushaltsdinge für die Küche wie zum Beispiel Krüger, Culinario, Todami und Unbranded haben sehr hochwertige Universalbräter mit Spezieldeckel in ihrem Sortiment welche bei richtiger Verwendung eine sehr hohe Lebensdauer haben. 

Die Funktionsweise mit dem Tropfdeckel ist zwar eine einfache Lösung, aber ich finde es ein gute Idee um auch zuhause für eine gesündere Ernährung mit weniger Fett kochen zu können.

Gänsebräter mit Tropfdeckel * HIER

Schreibe einen Kommentar