Gänsebräter aus Aluguss

Gänsebräter aus Aluguss sehr leicht und energiesparend. Warum es seit einigen Jahren Gänsebräter auch aus Aluminiumguss gibt das liegt Hauptsächlich daran weil dieses Material viel leichter als Eisen ist und auch eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt. Ich habe schon einmal einen Alubräter in den Händen gehalten und muss zugeben das so ein Bratentopf wirklich ein sehr geringes Gewicht hat obwohl er groß ist und sehr massig wirkt. Haushalte welche darüber nachdenken sich einen neuen Schmortopf für die Zubereitung ihrer Weihnachtsgans zu gönnen, sollten die vielen Vorteile nutzen die Alutöpfe zu bieten haben.

Komplettes Auswahl Aluguss Gänsebräter * HIER

Aluminium ist ein Leichtmetall welches eine geringere Schmelztemperatur als Eisen hat und sich deshalb sehr gut zum gießen von Formteilen eignet. Durch zusetzen von Legierungselementen in das noch flüssige Aluminium kann die Härte, Vibrationsbeständigkeit und Zähigkeit des Materials so verändert werden das es auch für Bratentöpfe bestens geeignet ist. Die Grundfarbe von Aluminium ist glänzend silber, kann aber bei Haushaltsgegenständen durch Antihaftbeschichtungen geändert werden.

Moderne Gänsebräter aus massiven Aluguss werden oval und rund sowie auch als Viereckbräter in vielen verschiedenen Größen angeboten. Bestehend aus dem Bratentopf und einem dazu passenden Deckel gibt es die Töpfe in den Farben schwarz, grau, rot und blau. Für eine einfache Handhabung hat das Unterteil zwei stabile Griffe, der Deckel kann ebenfalls zwei seitliche Haltemöglichkeiten haben oder ist mit einem runden Aromaknopf ausgestattet durch den man Flüssigkeiten in den Bräter gießen kann ohne den Deckel öffnen zu müssen. Für normale Haushalte gibt es kleine Gänsebräter mit einem Inhaltsvermögen von 6 Liter, größere Bratentöpfe können bis zu 11 Liter aufnehmen und sind somit für sehr große oder zwei kleine Gänse gut geeignet.

Die Vorteile welche Gänsebräter aus Aluminium bieten können liegen in ihrem sehr geringen Gewicht sowie der gleichmäßigen Wärmeverteilung bis zum Rand weshalb diese Alutöpfe Zeit und damit Energie sparen. Da durch spezielle Beschichtungen nichts haften bleiben kann, sind alle Gänsebräter leicht zu reinigen.

Bekannte Anbieter von Kochgeschirr aus Aluminiumguss sind Krüger, Tarrington House, Riess, Kopf, GSW und Hummelladen.

Da sich bei Alubrätern die Griffe beim verwenden im Backofen erwärmen gibt es Töpfe mit abnehmbaren Kunststoffgriffen, das finde ich eine gute Lösung damit man den großen Topf auch im warmen Zustand sicher tragen kann. Die Größe des Schmortopfes sollte an die Personenzahl des Haushaltes angepasst sein, wobei ich persönlich immer das größtmöglichste Modell kaufen würde, schließlich wird so ein großer Topf auch benötigt wenn mal etwas mehr Gäste zum essen eingeladen werden. 

Gänsebräter aus Aluguss * HIER

Schreibe einen Kommentar