Ausstechformen für Lebkuchen

Ausstechformen für Lebkuchen und anderes Weihnachtsgebäck. Damit die zuhause selbst gebackenen Lebkuchen in unsere dekorative Metalldose hinein passen verwenden wir beim zuschneiden der Rohlingen nur kleine Ausstechformen von 4 bis 7,5 cm. Mit Hilfe der handlichen Metallformen ist es wirklich auch für eher ungeübte Hobbybäcker sehr einfach kleine Figuren und weitere traditionelle Weihnachtsmotive aus Teig mit wenig Zeitaufwand auszustechen. Unsere Teigausstecher sind aus leicht zu reinigenden Edelstahl der zusätzlich auch noch sehr Formstabil ist.

Komplettes Auswahl Ausstechformen für Lebkuchen * HIER

Moderne Ausstechformen für Lebkuchen und anderes Weihnachtsgebäck bestehen aus rostfreien Edelstahl oder Lebensmittelverträglichen Kunststoffen welche alle auch im Geschirrspüler gereinigt werden können. Angeboten werden einzelne Formen für größere Lebkuchenfiguren die 13, 14, 19 oder auch 20 cm groß sein können. Weiterhin gibt es Backsets für Lebkuchen welche 3, 5, 6, 12 und 13 -teilig sein können, wobei dann die einzelnen Ausstechformen eine Größe von 4 bis 8 cm haben.

Sehr beliebte Weihnachtsmotive sind Lebkuchenmann, Elch, Eiskristall, Tannenbäume, Engel, Schneemann, Stern, Schneeflocke und Glocke. Für Verliebte und Romantiker werden auch noch Formen für Herzen und Kleeblatt angeboten. Wer gern bastelt der kann auch mit Hilfe von spezielle Formen die Einzelteile für ein Pfefferkuchenhaus selbst backen und dann später mit Zuckerguss zusammen kleben.

Die Verwendung der einzelnen Ausstechformen erfolgt durch tiefes eindrücken in den auf nur 5 mm dünn ausgerollten Pfefferkuchenteig. Wer größere Figuren ausstechen möchte der sollte den Teig nicht dünner als 10 mm ausrollen da ansonsten der fertige Lebkuchen zu leicht zerbrechen könnte. Bei einer Temperatur von 200 Grad ist dann ein dickes Lebkuchenherz, ein essbarer Weihnachtsstern oder ein Pfefferkuchenmann in 20 bis 25 Minuten fertig gebacken.

Beim Kauf von neue Ausstechformen würde ich mich immer wieder für Dinge zum backen aus Edelstahl entscheiden die besonders robust und damit sehr langlebig sind so das sie nur einmal angeschafft werden müssen.

Ausstechformen für Lebkuchen * HIER

Schreibe einen Kommentar